Haaaallo meine Lieben,

um besonders meine facebooklose Familie immer auf dem Laufenden halten zu können, habe ich mir gedacht diesen kleinen Blog zu erstellen. Ich kann zwar noch nicht genau sagen, wie fleißig ich hier schreiben werde, aber ich fang da jetzt einfach mal mit an :)

Hier könnt ihr jeder Zeit meine Berichte, Erlebnisse und Eindrücke aus Lyon auf Fotos und in Berichten sehen und miterleben, ob ich die gesamte französische Organisationsverwaltung bald verprügeln werde oder doch lieber durch Frankreich düse und das Leben ein bisschen genieße.

Achja...ganz unten ist der Anfang, oben ist immer das neuste;)

Also ganz, ganz liebe Grüße aus der zweitschönsten Stadt der Welt nach Bremervörde (nix übertrifft eine Stadt, in der August Haase wohnt)

Samstag, 29. September 2012

Alltag!

Soooo...so langsam ist hier in Lyon auch mal ein bisschen der Alltag eingekehrt und der größte Teil an Organisationssachen ist geklärt. Letzt haben Annka und ich es auch ENDLICH geschafft das Wohngeld CAF zu beantragen. Nachdem uns so einige Male ein technischer Fehler im Internet angezeigt wurde und vor Ort -so nett wie die Trutschen da sind - auch keiner helfen wollte, haben wir die Formulare ausdrucken lassen, alle abzugebenen Unterlagen zusammengesammelt und direkt bei der CAF-Station abgegeben....und eeeeeigentlich sollten wir dann nächste Woche Post von denen bekommen. Immerhin krieg ich bei dieser leider nicht all zu billigen "Résidence privée" 183 Euro CAF.
Auuuußerdem haben wir unseren Stundenplan fertig...jeeeeeej. Und der sieht gar nicht so schlecht aus:
Montag:          von 9.30 - 15.30 Uhr vollgestopft mit Übersetzungskursen und französischer Landeskunde
Dienstag:         von 11 - 15.00 Uhr Grammatik Grammatik Grammatik :) und Rédaction
Mittwoch:       ganz möglicherweise haben wir uns den Mittwoch mal freigemacht, aber da ist dann Sport angesagt, bisschen pumpen ;)
Donnerstag:    um 10 ist erst Sprachkurs, um 12 noch mal obligatorische Landeskunde und abends noch ein Übersetzungskurs
Freitag:           naja...meintet ihr nicht, ich soll meine Zeit hier auch genießen? :)

Für Sport kann ich hier leider gar nix machen und in Geschichte saß ich zwar in einer Vorlesung, aber das war echt ganz wirklich zu schwer! Ich hab da nix verstanden...allein die Zahlen und Namen so schnell auf Französisch, dann ohne jeglicher Präsentation oder Blätter zum austeilen!?! Die Klausur würd ich nie im Leben bestehen und da wir nur schlappe 10 ECTS sammeln müssen um das ERASMUS-Geld zu erhalten, dachte ich mir: machst de späääter:)

Heut Abend gehen Annka, Janine (eine Freundin von Ina aus dem Saarland, die hier auch ihr ERASMUS-Jahr macht) und ich wieder mit Kadda und ihren Mitbewohnern los. Außerdem hat Kadda noch Besuch von Freunden aus ihrer Heimat da...also eine fette fette Party, wird bestimmt lustig:)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen