Haaaallo meine Lieben,

um besonders meine facebooklose Familie immer auf dem Laufenden halten zu können, habe ich mir gedacht diesen kleinen Blog zu erstellen. Ich kann zwar noch nicht genau sagen, wie fleißig ich hier schreiben werde, aber ich fang da jetzt einfach mal mit an :)

Hier könnt ihr jeder Zeit meine Berichte, Erlebnisse und Eindrücke aus Lyon auf Fotos und in Berichten sehen und miterleben, ob ich die gesamte französische Organisationsverwaltung bald verprügeln werde oder doch lieber durch Frankreich düse und das Leben ein bisschen genieße.

Achja...ganz unten ist der Anfang, oben ist immer das neuste;)

Also ganz, ganz liebe Grüße aus der zweitschönsten Stadt der Welt nach Bremervörde (nix übertrifft eine Stadt, in der August Haase wohnt)

Sonntag, 23. September 2012

Uni

Aber noch einmal zurück zur Uni, deren Organisation sich nicht wirklich gebessert hat in den letzten Tagen. Vor 2 Wochen stand erstmal eine Info-Veranstaltung an, auf der uns so einiges zur Uni, zu den einzelnen Fakultäten und zur Kurswahl erzählt wurde. Die größte „surprise“ war dann noch der nette Sprachtest am Ende. Wir wussten zwar, dass wir irgendwann einen Einstufungstest schreiben mussten um in verschiedene Sprachkurse eingeteilt zu werden, aber gerade an dem Tag!?! Hui! 80 Fragen in 40 Minuten, Grammatikfragen für die ich 3 Stunden gebraucht hätte und eine Sitznachbarin mit Dauerhusten. Das lief :D…ich hab da mal n nettes Muster durch meine Antwortkreuze gezeichnet. Paar Tage später hingen dann auch die Sprachkurse aus. Insgesamt gab es 3 verschiedene Einstufungen und ich war in der mittleren. Mal gucken wies wird….

Was allerdings riiichtig widerlich in der Uni ist, sind die Klos. Es stinkt, es ist dreckig und sie werden NICHT getrennt. Eigentlich dachten wir, dass es nur in den französischen Bars hier so ist, was auch schon nicht so cool ist, aber dann auch noch in der Uni!? Wenn man durch die leider nicht vorhandene Tür reinkommt, hat man erstmal n ganz netten Blick auf die Pissoirs der Männer…wenn man Glück hat, dann auch noch mit halbnacktem Mann davor. Danke!
Die Geschichte mit der Kurswahl war, ist und wird wahrscheinlich auch bis zum Ende des Semesters ein ganz großes Highlight bleiben. Hier gibt es CM’s (Vorlesungen) und TD’s (Seminare). Manche Veranstaltungen bestehen nur aus einer Vorlesung, manche sind nur ein Seminar, manchmal gehört zu einem CM aber auch ein TD, sodass man beides wählen muss. Im Internet sind angeblich nur etwa 70% aller Veranstaltungen zu finden, meist nur die Vorlesungen. Der Rest hängt an der Uni in den jeweiligen Fakultäten irgendwo an ner Wand. Ein Traum! Mir fehlt zu einem CM auch immer noch das dazugehörige TD, wo auch immer ich es finden werde. Mein Stundenplan steht also noch nicht. Allerdings auch deswegen nicht, weil wir nicht wissen, ob bestimmte Kurse von unserer Uni in Kiel angerechnet werden. Also, es bleibt spannend.
Die Vorlesungen, finden hier seit dem 10. September statt, die Seminare beginnen erst nächste Woche, am 24. September. Da ich bisher nur 2 Vorlesungen besuche, hatte ich bisher ein ziemlich gemütliches Leben hier. Wenn man denn auch noch bedenkt, dass wir Ende Oktober eine Woche frei haben und die Vorlesungszeit auch schon am 8. Dezember vorbei ist, fragt man sich echt, was die hier eigentlich lernen. Aber naja gut, ich hab da nix gegen ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen