Haaaallo meine Lieben,

um besonders meine facebooklose Familie immer auf dem Laufenden halten zu können, habe ich mir gedacht diesen kleinen Blog zu erstellen. Ich kann zwar noch nicht genau sagen, wie fleißig ich hier schreiben werde, aber ich fang da jetzt einfach mal mit an :)

Hier könnt ihr jeder Zeit meine Berichte, Erlebnisse und Eindrücke aus Lyon auf Fotos und in Berichten sehen und miterleben, ob ich die gesamte französische Organisationsverwaltung bald verprügeln werde oder doch lieber durch Frankreich düse und das Leben ein bisschen genieße.

Achja...ganz unten ist der Anfang, oben ist immer das neuste;)

Also ganz, ganz liebe Grüße aus der zweitschönsten Stadt der Welt nach Bremervörde (nix übertrifft eine Stadt, in der August Haase wohnt)

Sonntag, 23. September 2012

Sprachkurs

Letzten Donnerstag hatte ich dann das erste mal den Sprachkurs, in den ich durch den Eingangstest eingestuft wurde und der war echt hammer gut. Ich hatte richtig Schiss davor, weil ich bei dem Test nur durch pures Gerate in den mittleren Kurs gekommen bin und teilweise echt keine Ahnung hatte. Aber die Frau erklärt das wirklich gut und ich konnte sogar alles verstehen, was sie sagen wollteJ Erste Stunde: Artikel! Und die sind die absolue Katastrophe, auch wenn ihr jetzt denkt so ne dämlichen Artikel behandelt man im ersten Jahr und denn fertig. Nene, es ist nämlich n Unterschied, ob man « nous sommes arrivés au pied de la montagne » (wir sind zu Fuß zum Berg angekommen) oder « nous sommes arrivés à pied à la montagne » (wir sind am Fuße des Berges ankommen) sagt. Zeimlich hart! Aber ich freu mich ehrlich gesagt schon ein bisschen auf die nächste Stunde, weil ich das Gefühl hab, da wirklich viel lernen zu können; auch wenn wir bald sogar einen mündlichen Vortrag OHNE NOTIZEN halten müssen…das könnte n Spaß werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen