Haaaallo meine Lieben,

um besonders meine facebooklose Familie immer auf dem Laufenden halten zu können, habe ich mir gedacht diesen kleinen Blog zu erstellen. Ich kann zwar noch nicht genau sagen, wie fleißig ich hier schreiben werde, aber ich fang da jetzt einfach mal mit an :)

Hier könnt ihr jeder Zeit meine Berichte, Erlebnisse und Eindrücke aus Lyon auf Fotos und in Berichten sehen und miterleben, ob ich die gesamte französische Organisationsverwaltung bald verprügeln werde oder doch lieber durch Frankreich düse und das Leben ein bisschen genieße.

Achja...ganz unten ist der Anfang, oben ist immer das neuste;)

Also ganz, ganz liebe Grüße aus der zweitschönsten Stadt der Welt nach Bremervörde (nix übertrifft eine Stadt, in der August Haase wohnt)

Sonntag, 23. September 2012

TCL-Karte

Die größten Hürden waren somit geschafft. Mit der „Wohnung“ (Annie) und der Studentenkarte in der Hand war so einiges einfacher. Ich konnte mir endlich die TCL-Karte kaufen. Diese Karte kostet monatlich 35 Euro und erlaubt es mir mit der Metro, Tram und Bus überall in Lyon zu fahren.


Vor kurzem hab ich mir noch für 15 Euro das Fahrrad-Abo dazu gebucht. Überall in Lyon verteilt befinden sich Fahrradstationen. Ich muss mich dann an einem daneben stehenden Automaten mit meiner TCL-Karte registrieren, kann ein Fahrrad aus der Station nehmen, damit wo auch immer ich hin will eine Stunde lang fahren und es dann an einer beliebigen Fahrradstation wieder abstellen. Für mich großartigen Fahrradfahrer eine gute Lösung. Bin hier fast nur noch mit den sogenannten Velos unterwegs :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen